Publikationen

 

Veröffentlichung, Vorträge, Forschung (in Auszügen)

nmz – neue musikzeitung, März 2024
„Groteste Oper am Puls der Zeit“ – Rezension der Oper „Valuschka“ von Péter Eötvös nach dem Roman „Melancholie des Widerstands“ von László Krashnahorkai, aufgeführt am Theater Regensburg

Universität Hamburg / Fakultät für Geisteswissenschaften / Luigi Nono Studientag, März 2024 Gastsprecherin beim Round Table „Das Politische der Musik Heute“. Flyer zur Veranstaltung: CLICK HERE

Universität für Musik und Darstellende Kunst / Institut für Musikalische Akustik, Wien ab März 2023
Mitglied im Advisory-Board des künstlerischen Forschungsprojektes „Études for Live-Electronics“ (Martin Kaltenbrunner– Tangible Music Lab at the University of Art and Design in Linz (AT), Julia Mihály – HfMDK Frankfurt (DE), Andrew McPherson – Queen Mary, University of London (UK), Joachim Heintz – Institut für Neue Musik Incontri HMTMH Hannover (DE), Marko Ciciliani – Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) Kunstuniversität Graz (AT)

Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft (DVSM). Juni 2021
Roundtable zum Thema „Musik(wissenschaft) in Zeiten des Klimawandels“. Gäste: Julia Mihály (HfMDK Frankfurt), Prof. Dr. Britta Speers (Universität Bern), Arne Lorenz (Fridays for Future Berlin), Dr. Marin Reljić (Goethe-Universität Frankfurt) und Dr. Wolf-Georg Zaddach (Leuphana-Universität Lüneburg, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar)

Universität Witten/Herdecke, Witten Mai 2019
im Rahmen der Tagung „Kontingenzmaschinen. Spiel, Regel und Technologie in der Neuen Musik“ Vortrag „Give it to me, engine darling! Live-elektronische Improvisationsstrukturen“

Zeit Räume Basel / Musik-Akademie Basel Mai 2019
Vortrag „ComposerPerformer: Als Kunstfigur und Projektionsfläche auf Wirklichkeiten einwirken“

73. Frühjahrstagung des INMM, Darmstadt April 2019
Gesamtthema der Tagung: „ÖFFENTLICHprivat (Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik“, Themenblock II – Weltbezogenes und Soziales Komponieren. Vortrag „Inszenierte Authentizitäten“.

Hochschule für Musik und Theater (HfMT), Hamburg Juli 2018
Internationales Symposium „Körper, Konzepte, Kanon, Konstruktion: Sex und Gender im Neue Musik – Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren“, Eingeladener Gast zur Panel-Diskussion

Deutsche Stimmklinik, Hamburg April 2018
Hamburger Stimmsymposium. Vortrag über Potentiale der Klangerweiterung der menschlichen Stimme durch live-elektronische Klangerweiterungen
Eigene Veröffentlichungen Printmedien (in Auszügen)

Positionen – Texte zur aktuellen Musik, Ausgabe 131 Juni 2022
In der Reihe „Musik und Realität in der Ukraine “: Interview mit Roman Grygoriv und Illia Razumeiko zu ihrer aktuellen Lebenssituation in der Ukraine und zu ihrem Musiktheater „CHORNOBYLDORF – Archaelogical opera“

Neue Zeitschrift für Musik NZfM, Ausgabe 1/2022 Januar 2022
Julia Mihálys Top 10 Musikvideos aus dem Internet. Mit Videos von: Roman Siegner, Kathy Hinde, Look Mum No Computer, Petr Valek, Janet Cardiff
& George Burres Miller, Terrapin Kollektiv, Studio AATOAA, uvm.

„ÖFFENTLICH privat. (Zwischen)Räume in der Gegenwartsmusik“ , Jörn Peter Hiekel (Herausgeber) 2019
Zur 73. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt. Beitrag von Julia Mihály: „Inszenierte Authentizitäten. Als Composer-Performer selbst zum Material eigener Kompositionen werden“

Neue Zeitschrift für Musik NZfM, Ausgabe 5/2019 2019
„Tempo Reale: Francesco Giomi über die italienische Avantgarde von gestern bis heute“, im Gespräch mit Julia Mihály

MusikTexte 159 November 2018
In der Reihe „(Un)sagbare Musik“: „Denkfenster öffnen zu Kopf-Kinos und Komponier-Stübchen“. Außerdem Beiträge von Manos Tsangaris, Hans-Joachim Hespos, Malte Giesen, Johannes Schöllhorn, Michael Reudenbach, Johannes Kreidler, Peter Ablinger uvm.

Deutschlandfunk Programmheft April 2018
Gastbeitrag „Ich bin also bereit, sofort hier zu provozieren.“

nmz – neue musikzeitung März 2018
„Open Codes in analoger und digitaler Wirklichkeit“, Besprechung der Ausstellung „Open Codes – Leben in digitalen Welten“ am ZKM Karlsruhe

Positionen – Texte zur aktuellen Musik Februar 2018
„Vokalperformance – Eine One-Woman-Show“. Link: http://library.positionen.berlin/secure/Pos114/Mihaly_114.pdf

MusikTexte 155 November 2017
„low tech music for high tech people. Chiptunes – der Punk der elektronischen Musik“

nmz – neue musikzeitung  – November 2017
„Himbeerkuchen-Computer und Butterbrotdosen-Controller – Von der pädagogischen Idee zum künstlerischen Projekt mit dem Raspberry Pi“.

Positionen – Texte zur aktuellen Musik Mai 2017
„Dresscodes – Über Kleidung in der Neuen Musik Szene“

Eigene Veröffentlichungen Rundfunk

SWR2 JetztMusik Oktober 2021
Radiosendung„Inszenierte Authentizitäten“; Redaktion: Michael Rebhahn

SWR2 JetztMusik Februar 2018
Radiosendung „Trial and Error – Komponieren zwischen Codes, Routinen und Nervenzusammenbruch“; Redaktion: Michael Rebhahn

Hessischer Rundfunk, hr2 Kultur September/Oktober 2017
In der Sendereihe „Werkzeuge der Neuen Musik“: 4-teilige Radiosendung von Julia Mihály über die Stimme in der Neuen Musik

SWR2 JetztMusik Januar 2017
Radiosendung „Du bist echt Fashion! – Dresscode Neue Musik; Redaktion: Michael Rebhahn

SWR2 JetztMusik Mai 2016
Radiosendung „Chiptunes“; Redaktion: Michael Rebhahn

Veröffentlichungen über Julia Mihály

Hessischer Rundfunk, hr2 kultur September 2022
Niels Kaiser: „Lebende Klänge – Wenn die Stadt anders tönt als sonst“, Besprechung des Stücks „living noise“ des Kollektivs Untere Reklamationsbehörde

WDR 3, Studio Neue Musik Februar 2022
Sendung „Lo-Fi und Hi-Res – Klangqualität elektronischer Musik“ von Jim Igor Kallenberg, Interview und Auszüge aus dem Stück „LAN-Party“. Außerdem Stücke von Martin Schüttler, Philipp Krebs, Neo Hülcker, Klaus Lang u.a.

Deutschlandfunk Mai 2021
Radiosendung von Anna Schürmer: „Spielst Du noch, oder gamest Du schon?“, Interviews mit Alexander Schubert, Julia Mihály, Johannes Kreidler und Marko Ciciliani

Musik und Ästhetik April 2021
Gesine Schröder: „Multimedia Ladies – Zu Performances von Brigitta Muntendorf, Jagoda Szmytka, Julia Mihály und Kasia Głowicka“

Technologien des Performativen, Transkript Verlag 2020
Anna Schürmer: „DEAE EX MACHINA – Technofeministische Perspektiven auf analoge, elektronische und digitale Pionierinnen musiktheatraler Performancekunst“

Positionen – Texte zur aktuellen Musik 118 2019
Nina Noeske: „(Selbst-)Reflexion in der Gegenwartsmusik – mit einigen Notizen zum Thema „Gender“

nmz – neue musikzeitung Oktober 2018
Interview mit Julia Mihály: „Irritation regt zum Denken an – Die Komponistin und Performerin Julia Mihály im Gespräch“

MusikTexte 157 Mai 2018
„Julia Mihály – Kellerkind oder Glamourgirl“, Portrait von Leonie Reineke

Neue Zeitschrift für Musik NZfM Januar 2018
„Das pinke Pony und der musikästhetische Diskurs – Die Komponistin, Vokalistin und Performance-Künstlerin Julia Mihály“ von Martin Tchiba

hr2 kultur Januar 2018
Porträt-Sendung „Kellerkind und Glamourgirl – Die Musikerin Julia Mihály“ von Leonie Reineke

AMADEUS Musikzeitschrift August 2017
Gianluigi Mattietti: „La performance è donna“, Artikel über Composer-Performer (u.a. Jennifer Walshe, Agata Zubel, Julia Mihály, Maja Ratkje, Jagoda Szmytka)

Lexikon Neue Musik, Bärenreiter Verlag, Jörn Peter Hiekel, Christian (Utz Hrsg.) 2016
Erwähnung in der Erläuterung des Begriffs „Composer-Performer“ von Prof. Marion Saxer