La Rinascita di Marlene
2017
[ für Stimme, analoge & digitale Elektronik, E-Gitarre und Streichtrio]
Die Komposition entstand im Rahmen des Kompositionspreises der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Uraufführung 2018 in der Residenz in München. Es spielten Johannes Öllinger (E-Gitarre) und das Trio Coriolis.
Das Stück entstand auf der Basis des Romans „Die Einzigen“ von Norbert Niemann. Die Protagonistin, Marlene, durchlebt paradigmatisch unterschiedliche Stationen künstlerischen Schaffens. Auf der Suche nach einem für sich selbst ganz individuellen Klang erforscht sie Jahre lang verschiedene Arten von elektronischen Instrumenten, um letztlich daran zu scheitern. Am absoluten Nullpunkt angekommen schlägt sie künstlerisch neue Wege ein, lässt sich Sensoren und Computerplatinen in ihren eigenen Körper implantieren, um auf diese Weise selbst zum (elektronischen) Instrument zu werden. Dies scheint der Ausweg ihrer Krise zu sein. Die Komposition „La Rinascita di Marlene“ hinterfragt das hier aufgestellte Künstler*innen-Bild. Was davon ist real und was bleibt hinter einer romantischen Vorstellung vom Künstlertum zurück?
Textauszug:
„Kunst als Sabotage am Leben? Kunst muss unter die Haut gehen. Kunst als Selbstausdruck zur Weltverbesserung? Kunst ist blutiger Ernst. Für das Kunstwerk leiden als existenzielle Grenzüberschreitung? (Darf man sich beim Selbstfinden auch mal verlieren?) Kunst ist nicht verklärt. Kunst aus subjektiver Überheblichkeit und Anmaßung? Kunst ist nicht lustig. Kunst als dekonstruktive Ökologie des Geistes? Kunst ist revolutionäre Energie. Kunst als wertvolle Entäußerung des Schöngeistes? Kunst ist…jeden Tag und März: Zertrümmerung von Assoziationsmustern.“
(photo credits: Tempo Reale, Florenz)
2018
[ Voice, analogue & digital electronics, electric guitar and string trio]
Commissioned by Bayerische Akademie der Schönen Künste Munich. Premiered by Johannes Öllinger and Trio Coriolis @ Residenz Munich.
The piece is based on the novel „Die Einzigen“ by Norbert Niemann. The protagonist called Marlene experiences different stages of artistry. Searching for a unique sound, she studies different sorts of electronic instruments. But at the end she fails. Reaching point zeroshe aims to become an electronic instrument by herself. Therefore she suddenly changes her artistic direction and decides to implement sensors and a circuit board into her own body. The composition „La Rinascita di Marlene“ questions whether this paradicmatic picture of an artist is realstic or just a romantic imagination of a stereotype „artist“.